Sonntag, 29. April 2007

Fremde Federn (Eva Strittmatter)

Aus "Der Schöne (Obsession) 2




ES WURDE MIR DOCH SPRACHE GEGEBEN
Mich auszusprechen über mein Leben...
Warum verlangt es mich dann nach dem stummen
Blick,
Nach der Körpersprache der Tiere
Warum giere
Ich nach der Berührung von Haut und Haut...


Warum genügt der Laut
Der Sprache nicht meinen Sinnen,
Freiheit und Gleichmass zurückzugewinnen...
Kann es sein, dass Geist, der in Sprache wohnt,
Am Ende das Leben nicht löst und lohnt?
Kann es sein, dass Weisheit in Stummheit liegt,
Mit der sich eines im anderen wiegt?
Die Spanne zwischen Ja und Nein
Ist die von Nichtsein und Sein.
Das siegel ist nicht aufzubrechen
Das Lösungswort nicht auszusprechen.

Die stumme Sprache von Haut zu haut
Ist uns seit Urzeiten vertraut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen