Dienstag, 6. Juni 2006

Die Bands der Jugend - Eine Phänomenologie

Schon der Popressor und Exlehrer Kunze hat darüber vor zwanzig (!) Jahren nachgesonnen und gesungen, warum wir eigentlich die Bands unserer Jugend letztlich hassen, besonders wenn wir sie live sehen.

Nun, sie werden genau so alt wie wir.

Sie hassen uns, weil sie seit zwanzig Jahren die selbe Clownnummer geben müssen, ohne die sie sich aber das Leben nicht leisten könnten, um das wir sie angeblich beneiden. Mir fällt der Kunze immer wieder ein, weil er a.) ein Klugscheisser ist und b.) Recht hat. Unsere Bands die unsere alten Hits singen, zeigen uns, dass die Jugend vorbei ist. Für sie wie für uns. Das kann hart sein. Ausserdem fragt man sich in den weichgespülten Best of Versionen, wer dieses Zuckerzeug eigentlich noch mag.

Perkampus, der Naturpunk, der Peter Doherty der Literatur, kann mit Süsspop, Pseudo und Kommerzpunk noch weniger anfangen als ich. Ich erzählte ihm von Dave Gahan in Basel und wir sahen uns auf einer Konzert- DVD an, wie der drahtige Derwisch auf Akustikinstrumente tanzte. Sowas sieht man selten, der war des Teufels. Voll auf Droge und die war zu diesem Zeitpunkt er selbst. Kurz drauf gab es nach Jahren die ersten Depeche Mode Konzerte und wir planten, das mal live zu sehen.

Gut bekamen wir Krach. (Perkampus hat die Akademie nicht gefegt, und ich habe auf den Gang vor der Aula gekackt.) Zerstritten gingen wir nirgends wo hin und hingen uns gegenseitig auf. Zum Glück.Gestern Nacht sah ich in einer Arbeitspause ein DM Konzert vom Hockenheimring. Oh Gott. Gahan bis zum Schluss im Anzug und an sonsten alles zuckersüss und zähflüssig, laut und bumm und fünf Leinwände. Huch waren die schief aufgehangen! Hui, Hui, Hui. So eine Scheisse habe ich lange nicht gesehen und musste abschalten. Immer wenn ich das tue, wie beim Lindenberg auch schon, muss ich an den Kunze denken, der ja auch noch Livekonzerte gibt. Obwohl ich oft in Osnabrück bin, sah ich ihn noch nie. Wurde aber im Angies in HH vor über zehn Jahren mal für ihn gehalten.

Das alles gilt für Holger Biege nicht!

Falls Auskenner hier mitlesen oder Mitleser sich auskennen mal eine Frage:

Ist das eine ganze Octave die Gahan heute tiefer singt? Weiss das wer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen