Mittwoch, 31. Mai 2006

TNT in der Post

Heute zum zweiten Mal im Leben versucht, einen Urgent Brief auf der Post zu verschicken. Schanzenpost Bern: "Nein TNT gibt es hier nicht, aber sie können einen Urgent Brief schicken." Auf dem Extracouvert prangt das TNT - Logo. "Nein, morgen ist der nicht in Berlin. Aber sie müssen diesen Bogen ausfüllen. Warum füllen sie die Zollangaben nicht aus, Wert und Gewicht? Achso Dokumentensendung. Warum fehlt hier die Telefonnummer? Ja, die Telefonnummer des Empfängers müssen sie mit draufschreiben. Ach, wissen sie nicht. Ich gehe mal fragen."
Pause
"Nein die müssen sie unbedingt draufschreiben, damit der Zoll da anrufen kann. Sonst geht es nicht"

Ich gehe. Ein paar Schritte weiter.

Bahnhof Gepäckverschickung. Der SBB Mann schreibt die Daten von meinem Brief ab in den Computer. Ich sage ihm m e i n e Telefonnummer, die andere ist nicht wichtig. Er sieht auf eine Tabelle und die Uhr. Selbstverständlich ist die Sendung morgen dort. Der Preis ist gleich. Sechzig Sekunden. DHL.

Ist einfach ne Erfahrung. Beim ersten Mal vor Jahren in Luzern dauerte der Urgent Vorgang der Post/TNT zwanzig Minuten. Zum Preis kam das Ticket, da draussen nur 15 min. Parkzeit möglich war und die Securitas wohl Lange Weile hatte. Der Brief kam nach drei Tagen an. Meinen unflätigen Telefonanruf liess eine trainierte Frau derart gekonnt abtropfen, dass ich nie wieder versucht habe, einem Konzern meine Meinung am Telefon zu sagen.

Gegenbeispiel. Ein grösseres Paket wurde letzten Oktober am Bahnhof Lugano ganz selbstverständlich umgepackt (ohne Mehrkosten)und per DHL versand. War am nächsten Tag da. Nur Erfahrungen.
Ist ja ein Tagebuch hier.

1 Kommentar:

  1. Anonym2:05 AM

    Hab 2003/04 in Genf alle paar Wochen TNT Urgent in der Post Bd Carl Vogt genutzt, sowohl Dokumente als auch Warensendungen. Die Mitarbeiter wussten bestens bescheid und es ging alles ganz reibungslos. Am nächsten Tag waren die Sachen in Deutschland, in zwei Tagen überall sonst in Deutschland. Track & Trace im Internet funktionierte einwandfrei. Die Telefonnummernangabe ist wichtig und sinnvoll. Nicht für den Zoll, sondern um telefonisch abzuklären, wann der Empfänger zuhause ist, um die Sendung entgegenzunehmen. Als ich selber mal was per TNT bekam, klebte die Post einen großen roten Zettel an meine Wohnungstür. Ich konnte die Sendung noch am selben Tag bei der bis 21 Uhr geöffneten Hauptpost am Bahnhof abholen. Kann die Negativerfahrungen also nicht bestätigen.

    AntwortenLöschen